Nachrichten

  • 12.09.2018

Chorausflug 2018 Ingolstadt

Chorausflug der Kirchenchorgemeinschaft St. Josef/St. Karl im Juli 2018

Die Mitglieder der Chorgemeinschaft und deren Angehörige erkundeten beim diesjährigen Ausflug Ingolstadt, heutzutage eher bekannt als „Audi“-Stadt oder als Standort des großen Outlet-Centers Ingolstadt Village.

von Christian Walther

mehr


  • 18.12.2017

Kirchenchorgemeinschaft St. Josef / St. Karl in Straubing

Chorausflug nach Straubing

Kirchenchorgemeinschaft St. Josef / St. Karl in Straubing Ende Juli 2017

von Stefan Hoffmann

mehr


  • 29.05.2016

Ausflug der Kirchenchorgemeinschaft 2016

St. Josef / St. Karl am 30. Juli 2016

Ziel war heuer das niederbayerische Landshut, schon im Mittelalter politisch, aber auch wirtschaftlich und kulturell bedeutsam als Residenz der bayerischen Herzöge und Regierungssitz des Teilherzogtums Bayern-Landshut. Besonderer Höhepunkt dieser Blütezeit war die prunkvolle Hochzeit des Herzogs Georg des Reichen mit der polnischen Königstochter Hedwig im Jahre 1475, die heute noch alle vier Jahre mit ca. 2000 Mitwirkenden nachgespielt wird. Nächstes Jahr ist es wieder soweit.

von Ulrich Strauß

mehr


  • 05.04.2016

Aktuelles vom Chor

Chorgemeinschaft und St. Karl - St. Josef

Unsere Chorleiterin Katharina Grill befindet sich in der Babypause. Ende Januar brachte sie einen gesunden Simon zur Welt. Wir gratulieren den Eltern herzlich und wünschen der Familie eine glückliche Elternzeit.

von Michael Mies

mehr


  • 29.05.2015

Chorausflug 2015

Ausflug der Kirchenchorgemeinschaft St. Josef / St. Karl am 1. August 2015

Es war diesmal etwas anders als bei den bisherigen Ausflügen. Als Ziel hatten wir uns „nur“ Pegnitz herausgesucht, auf Einladung unseres früheren Chorleiters Johannes Havla, der sich in seiner Heimatstadt mittlerweile als Arzt niedergelassen hat und uns immer noch verbunden ist. Er fungierte zunächst als Stadtführer bei einem Stadtspaziergang, der uns u. a. auch zur Pegnitzquelle führte.

von Michael Mies

mehr


  • 28.05.2015

Kirchenchor St. Karl – 30 Jahre

Chorgemeinschaft und St. Karl - St. Josef

St. Karl hatte im Herbst 1985 wieder einen hauptamtlichen Kirchenmusiker bekommen, Drasco Baumgarten aus Jugoslawien, Anlass genug, einen Chor neu zu gründen, nachdem Jahre zuvor der alte eingegangen war. Der 16. Dezember 1985 ist genannt, wohl für die erste Probe für die Weihnachtstage. Die kleine Gemeinschaft von rund 20 Sängern war von Herrn Baumgarten noch kaum zusammengeführt, als er uns mit seiner Stelle verließ. Heute lebt er in seinem Heimatland als gefragter Organist und gastiert auch bei Festivals. Von 1986 bis Mai 1990 übernahm die Leitung Herbert Hörmann, ein pensionierter Lehrer, der nach schwerer Krankheit starb. Aus dieser Zeit sind heute nur noch 3 Sänger und eine Sopranistin im Chor aktiv.

von Stefan Hoffmann

mehr


  • 29.05.2014

Ausflug der Chorgemeinschaft St. Karl / St. Josef

Die Chorgemeinschaft St. Josef/St. Karl in Neuburg a. d. Donau

Es gibt sie noch, die lohnenswerten Ziele, die nicht im Focus der Touristenströme stehen. Ein solches Juwel hatte sich die Chorgemeinschaft für ihren heurigen Chorausflug ausgewählt: Neuburg a. d. Donau.

von Ulrich Strauß

mehr


  • 02.09.2013

Ausflug der Chorgemeinschaft St. Karl / St. Josef 2013

Chorgemeinschaft St. Karl / St. Josef

Der alljährliche Ausflug Ende Juli führte uns diesmal nach Eichstätt: Bischofsstadt natürlich mit Kirchen und Klöstern, eine Barockstadt, Bürgerstadt und Universitätsstadt an der Altmühl.

von Michael Mies

mehr


  • 08.11.2012

Glaube und Gesang verbinden Länder

Hochzeit unserer Chorleiterin Katharina Grill

Hochzeit unserer Chorleiterin Katharina Grill

von Stefan Hoffmann

mehr


  • 10.10.2012

Chorausflug 2012

nach Kulmbach

„Oans, zwoa, gsuffa“ – schallt es aus dem Bierzelt, die Lautsprecher dröhnen und Hunderte rufen, grölen vielstimmig mit. Eine Menge feiernder Bierseliger quillt uns entgegen, Dirndl und Lederhosen, wohin man schaut. Aber nein, unser Chor konnte bei seinem Ausflug natürlich nicht am Oktoberfest gelandet sein, doch die Art und Weise des Feierns ist in Oberfranken mittlerweile nicht anders als in München.

von Ulrich Strauß

mehr